50 Jahre erfolgreiche Pferde-und Ponyzucht

Über Warmblut-Haflinger-Welshponies seit etwa 15 Jahren beim DEUTSCHEN REITPONY gelandet, wie immer voller Begeisterung, Überzeugung und mit großem Einsatz.

Der Aufbau der Reitponyzucht erfolgte zuerst mit vorhandenen welshblütigen Stuten, dann mit besten Linien aus dem Hochzuchtgebiet Westfalen. Vor allem aus der renommierten Zuchtstätte H.Bockholt, Steinfurt.

Dort wurden die ST.PR.St "Nice Future" von Nightstar I(aus der berühmten Nibelungenfamilie, die viele Jahre lang Bundessiegerfamilien und Bundessiegerstuten stellte) ,so wie die ST.Pr.St. "Camilla" von Chantre B erworben.

Im gleichen Jahr gesellte sich noch der westfälisch/rheinisch und süddeutsch gekörte PRH "Pancho" von FS Pour l`Amour dazu, der dann in Bayern hervorragende Nachzucht hinterließ, bevor er in Österreich im Sporteinsatz als FEI-Pony M-Dressur ging.

In den nächsten Jahren kamen dann als Fohlen die Stuten "Première", "Pretty Woman", "Nature Girl", "Noblesse" und "Nena", die als hochprämierte Stuten in der Zucht sind.

Nena,Siegerstute Bregenz 2010

Aus eigener Nachzucht sind die gekörten Hengste "Davidoff", "Shakespeare", "Cavalliére" und "Barbaras Beau" im Sport- und Zuchteinsatz.

Wertvolles Fremdblut kam aus Weser-Ems mit "Billy The King"(einem der letzten Söhne des Jahrhunderthengstes Brillant) und über den in Schleswig-Holstein, Bayern und Hessen gekörten Hengst "Sunny Side Up" hinzu.

Siehe auch Zucht/Hengste.

 

Um nur einige Stuten aus eigener Zucht zu nennen, erfreuen uns unter vielen anderen vor allem StPrSt "Jade" von Pancho, StPrSt "Carissima" von Chantre B,

StPrSt "Caprice" von Pancho(ZLF-Siegerin 2008), StPrA "Niagara", StPrA "Nairobi" und STPrA "Pasadena".

Außerdem "Alea" von FS Don`t Worry, "Chiara" von (Desperado K),

 "Glamour Girl" von Kennedy.

Jedes Jahr kommen etwas zehn Reitponyfohlen zur Welt.

Ein Highlight ist seit 2005 jährlich auf unserer Anlage stattfindende 

Schwäbische Fohlenchampionat für Sportponys und Spezialpferderassen.

Siegerhengstfohlen und Siegerstutfohlen

Unsere Nachzucht wächst artgerecht auf großen Sommerweiden im Unterland auf,

die Junghengste bei einem rennomierten Hengstaufzüchter im gut sozialisierten Herdenverband(im Winter in Offenlaufställen mit täglichem Anbinden)

Oft zu finden sind wir erfolgreich mit unseren Ponys auf Hengstkörungen, Staatsprämierungen, dem Zentrallandwirtschaftsfest in München, dem Bundeschampionat, der Bundeshengstschau 2011 in Berlin, Zuchtschauen und Ausstellungen auch im Ausland.

Um immer auf dem neusten Informationsstand zu sein gehören zu unseren Aktivitäten jedes Jahr der Besuch des BC in Warendorf, des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen/Westfalen, so wie der Ponykörungen im Rheinland, Westfalen, Weser-Ems, Hannover, Schleswig-Holstein, Baden-Würtemberg, Schweiz, Süddeutsche Körung Alsfeld und den Veranstaltungen des Ponyforums in Standenbühl und Alsfeld.

ZLF 2008, Ehrung Barbara v.Stetten mit Ministerpräsident Beckstein und Landwirtschaftsminister Miller

Von uns verkaufte DR-Ponys laufen erfolgreich in Thailand(Prinz Eisenherz von Pancho), Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark(Ping-Pong von Pancho), Schweden und natürlich in Deutschland.

siehe unter Sport

Seit 2007 ist Barbara von Stetten als Zuchtrichter FN anerkannt und im Einsatz.

Hofansicht